Über die ComicFactory

Patrick Sassine gründete die ComicFactory 1994 in Lausanne. Mir war aufgefallen, dass die Themen Comic, Illustration und Animation in der Schweiz nicht in den Kinderschuhen steckten. Bereits damals – und heute noch viel mehr – werden wir mit Informationen zugedeckt. Für mich als Comicliebhaber war klar, dass das «9ème art» die Vermittlung von Infos vereinfachen und Sprach- und Kulturbarrieren überwinden konnte.

Comic-Kurse

Im Sommer 1994 führte ich den ersten Comic-Kurs in Lausanne mit 6 Schülern durch. Die Nachfrage wurde schnell grösser und ich fing an, die Kurse in Lausanne und Zürich anzubieten.



Design und Comic

1995 ging ich eine interessante Zusammenarbeit mit der Design Agentur Trajectoir ein, welche Comic als Designelement einsetzte. Die Agentur organisierte zahlreiche Ausstellungen in der ganzen Schweiz. Der Höhepunkt war das Comic Festival in Sierre.



Pi – Toi

Drei Jahre später fragte mich die Organisation „toys help“ an, für sie zu arbeiten. So entstand das Comic Album „Pi – Toi?“. 25 Zeichner zeichneten ihre Sicht auf das Thema Drogen. Feinfühlig, humorvoll und teilweise sehr direkt. Weitere Informationen zum Buch



Comic für Ihr Badezimmer

1995 reisten wir mit Spirella durch die Schweizer Großstädte, um Duschvorhänge zu personalisieren.



Die Nachfrage an Comic-Kurse wird grösser

Die nächsten Jahre organisierten wir weitere Comic-Kurse in der Schweiz, auch an originellen Locations wie dem Yellow Schiff Loreto in Cham. Wir riefen Erwachsenen-Kurse für Comic-Liebhaber ins Leben und Firmen wie Microsoft organisierten Firmen-Events mit Comic-Kursen für Ihre Mitarbeiter.

Comic wird Digital

Ab 2000 wurde der Bedarf an Comic und Illustrationen für die digitale Industrie immer grösser, soentwickelte die ComicFactory für verschiedenen Firmen zahlreiche Figuren, Animationen bis hin zu Online-Spiele. Für die Bundesamt für Migration und Bayern Schering wurden diverse E-Learning-Spiele entwickelt, um die behandelten Themen besser zu vermitteln.2008 wurde die ersten Charakter Animation Kurs mit Cinema 4D mit der EB-Zürich organisiert. Weitere Arbeiten von Patrick Sassine sehen im Atelier.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top