Online Comic-Kurse während des Lockdowns im März 2020

Im März 2020 erteilte der Bundesrat einen Schweizweiten Lockdown und Millionen von Kindern durften ihren Hobbies ausser Haus nicht ehr nachgehen. Wir entschieden uns mit Comiczeichner Beni Merk einen kostenlosen Online-Comic-Kurs für Kinder anzubieten. Für uns war die Zeit gekommen, unsere Stifte, Gummis und Filzstifte wieder auszupacken.

Bevor wir mit der Idee an der Öffentlichkeit gingen, mussten wir noch eine Methode herausfinden wie wir per Zoom das Zeichnen und die Live-Kommentare übertragen konnten. Nach mehreren Tests hatten wir eine Lösung gefunden (Siehe Foto).

Am ersten Kurstag loggten sich über 50 Teilnehmer:innen jeder Altersstufe aus der ganzen Schweiz ein, die über Zoom gemeinsam mit uns zeichneten.Wir machten diverse Basisübungen:

  • Gesichtsaufbau und -formen
  • Mimiken mit dem Gesicht, aber auch am Körper
  • Körperaufbau

Der Kurs ging 9 Wochen, wo wir nach jeder Session die Kreationen der Teilnehmer:innen zugeschickt bekamen. Das war für uns ebenfalls eine neue Erfahrung, es war zum Beispiel sehr amüsant zu sehen, wo sich die Teilnehmer:innen aufhielten, die den Kurs absolvierten. Manche waren auf Wanderung im Wald, andere im Wohnzimmer, wo die Eltern ab und zu ihren Kopf in die Kamera streckten. Die schönsten Momente waren jene, als auch die Eltern plötzlich am Kurs teilnehmen wollten. Ich weiss immer noch nicht wer am meisten Freude hatte…

Quintessenz ist dass der Kurs vielen die Freude am Zeichnen gezeigt hat. Nicht nur für die Teilnehmer:innen sondern auch den Kursleitern während diese ungewohnte Zeit. Das hat uns vieles gelernt und motiviert, weiter zu machen.

Posts created 11

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comiczeichner in der Schweiz

Für Kinder und Erwachsene

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top